Sonntag, 18. August 2019

Farbe und Gefühl

"Farbe und Gefühl" ist die neue AG für die Grundstufe, mit dabei sind: Taylan, Menel, Rustin, Daniel V., Lisen, Jael, Nora, Otto, Wiebke, Lea, Maja, Serin unter der Leitung von Dipl. Designerin Anett Lau.

Fritz-Karsen-Schule Fritz-Karsen-Schule

Mit welchem Sinnesorgan nehmen wir ein Bild wahr? Woraus besteht Farbe? Welche sind die Grundfarben? Mit solchen schwierigen Fragen beschäftigen sich die Kinder der dritten Klasse in der AG "Farbe und Gefühl" und freuen sich, Pulver mit einer milchigen Flüssigkeit zu verrühren und auszuprobieren, wie das mit einem Pinsel auf großes Packpapier aufgetragen wohl aussieht.

Fritz-Karsen-Schule

Fritz-Karsen-Schule

Es sieht aus wie richtige Farbe. Dicker oder dünner aufgetragen wird die Farbe innerhalb eines Strichs ganz unterschiedlich. So entsteht das erste Gemälde als eine gemeinschaftliche Arbeit, auf einer breiten Bahn Packpapier, wobei die Kinder die verschiedenen Töne zwischen rot und gelb ausprobieren.

Fritz-Karsen-Schule

In ihrer ersten Arbeit malen die Kinder nebeneinander mit den Farbpulvern rot und gelb. Es entsteht ein gemeinsames Riesengemälde, das durch die Beschränkung auf die beiden Grundfarben trotz aller individuellen Unterschiede der Kinder sehr einheitlich wirkt. Das haben die Kinder wirklich gut gemacht!

Die Maße dieser beiden Arbeiten sind jeweils: 4 Schultische nebeinander mal Packpapierhöhe, also 4, 80m x 1,0m - na herzlichen Glückwunsch! HAben Sie sich bereits in einer solchen Gemäldegröße verewigt?

Fritz-Karsen-Schule

In der nächsten AG kommt die Farbe blau dazu. Wieso gerade blau? Ach ja richtig, das ist die dritte Grundfarbe.

Und so schauen die Kinder sich einen Maler an, der viele Bilder zwischen diesen Grundtönen gemalt hat: Wasilij Kandinsky. Er lebte vor 80 Jahren und ist heute weltberühmt. Mal sehen, wozu uns seine Landschaftsbilder anregen: Hier ist eine Landschaft als Muster. Und hier sind schöne farbige Töne, es sieht aus wie eine leuchtender Herbst, obwohl eine Stadt gemalt worden ist. Es sind noch viele andere schöne Bilder entstanden. Diese sind nur ein paar Beispiele.

Fritz-Karsen-Schule

In einer kleinen Vorzeigerunde am Schluss erzählen die Kinder stolz ihre frisch entstandenen Bildgeschichten.